CONTENT MARKETING

WHATS YOUR STORY?

GALAKTISCH GUTER CONTENT

WAS IST 

CONTENT MARKETING?

Content Marketing ist kanalübrgreifende und zielgruppenspezifische Kommunikation mit Ihren Kunden. Ziel ist es durch einzigartige Inhalte mit Informations-, Beratungs- oder Unterhaltungscharakter, neue Kunden zu gewinnen und die Bindung zu Ihren Bestandskunden zu stärken.

In diesem Zusammenhang ist Content Marketing also weniger als klassische Werbetechnik zu betrachten, sondern eher als modernes Beratungsinstrument!

Als Teil des Inbound Marketings zielt Content Marketing darauf ab, Kunden mit relevanten und nützlichen Inhalten anzuziehen, ohne sich dabei aufzudrängen!
Content Marketing Disziplinen sind u.a :

PR, SEO, Social Media und E-Mail-Marketing, sowie die Content-Creation.

Mit Pull-Strategien / Instrumenten wie z.B. Blogs, Infografiken, Videos, Ebooks oder Podcasts bieten Sie Ihrer Zielgruppe in jeder Phase des Kaufprozesses einen Mehrwert und sorgen gleichzeitig dafür, dass Ihre Kunden von sich aus auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.
Content Marketing buhlt nicht um Aufmerksamkeit. Durch Inhalte mit Mehrwert etablieren Sie sich als vertrauenswürdige Instanz. So kommen potentielle Kunden von sich aus auf Sie zu, sei es über Social Media, Blogs oder Suchmaschinen.
Mit Content Marketing können Sie die Wahrnehmung von Unternehmen, Produkten oder Personen in der Öffentlichkeit und Kaufentscheidungen im Sinne einer Marke beeinflussen.
CONTENT MARKETING
IHRE MESSAGE
ZUR RICHTIGEN ZEIT
AUF DEM RICHTIGEN KANAL
EIGENE WEBSEITE
SOCIAL MEDIA
BLOGS | MAGAZINE
Email Marketing
TEXT & SEO
PAPER / STUDIEN
EBOOKS
INFOGRAFIKEN
CONTENT
VIDEOCONTENT
EVENTS​
PODCASTS​
INTERAKTIVER CONTENT
INFORMIEREN
BERATEN
UNTERHALTEN
KLASSISCHE WERBUNG
CONTENT MARKETING
Unterbricht
erhält nur SEHR kurze Zeit aufmerksamkeit
unterbricht statt WIRKLICHE mehrwerte zu bieten
einseitige kommunikation von werbebotschaften
oft mit hohen kosten & streuverlusten verbunden
verkauf von produkten & dienstleistungen im fokus
Bietet Mehrwert
ZIEHT AUFMERKSAMKEIT DER KUNDEN VON ALLEINE AN
NUTZER SETZEN SICH AKTIV MIT BOTSCHAFT AUSEINANDER
fördert interaktion mit relevanteN zielgruppeN
MIT EINFACHEN MITTELN KOSTENGÜNSTIG REALISIERBAR
kundennutzen UND bindung stehen im vordergrund
CONTENT MARKETING

VS. KLASSISCHE WERBUNG

Jahrzehnte lang haben uns Werbetreibende mit einseitigen Werbebotschaften belästigt, ob wir wollten oder nicht. Besonders der inflationäre Einsatz von Werbung in Print & TV seit Beginn der 90er, hat bei vielen der heutigen Konsumenten zu einer immer stärker werdenden Werbeblindheit und -Ignoranz geführt.

Neben klassischen Medien, ist auch das Internet von dieser Entwicklung betroffen. Die Idee ein allgemeines Werbemittel zu erstellen und es auf diversen Werbeträgern zu positionieren verliert zunehmend an Bedeutung und funktioniert Online noch weniger als in klassischen Medien.

Studien zeigen, dass wir mittlerweile mit bis zu 7000 Werbebotschaften pro Tag, regelrecht bombardiert werden. Es ist kein Geheimnis, dass kaum jemand freiwillig Werbung konsumiert. Was Konsumenten wollen, sind gute Infos, kompetente Beratung und unterhaltsame Inhalte! 
Anders als bei klassischer Werbung z.B. für TV, Radio oder Print, findet beim Content Marketing die Kunden-Kommunikation nicht einseitig statt. Der Fokus liegt klar auf dem Dialog zwischen Unternehmen und ihren Kunden.

Verkauf von Produkten & Dienstleistungen rückt zu Gunsten einzigartiger und relevanter Inhalte in den Hintergrund! Durch Content, der erklärt, berät und unterhält, lassen sich dennoch profitable Handlungsaktionen durch Konsumenten generieren.
ZIELE

VON CONTENT MARKETING

KURZFRISTIGE ZIELE
Steigerung der Reichweite​
Mehr Webseitenbesucher
Erhöhte Userinteraktion
Newsletterabos & Downloads
Citations & Backlinks
Mundpropaganda
LANGFRISTIGE ZIELE
Markenbekanntheit stärken
Themenführerschaft
Aufbau einer Community
Leadgenerierung & Kundenaquise
Vertrauensaufbau & Kundenbindung
Erschließung neuer Geschäftsfelder
INSTRUMENTE:

Ein Unternehmensblog ist ideal, um Ihre Website regelmäßig mit frischen Inhalten zu versorgen.

Durch aktuelle und branchenrelevante Inhalte, bieten Sie Lesern nicht nur Mehrwerte, sondern festigen zudem Ihren Status als Experte.

Erhöhen Sie die Attraktivität für Suchmaschinen und Webseitenbesucher gleichermaßen, in dem Sie neben fachspezifischen Info und Ratgeber-Texten, auch Themen fernab Ihres Tagesgeschäfts behandeln.

Durch Blogposts mit Mehrwert steigt die Wahrscheinlichkeit von themenrelevanten Webseites verlinkt zu werden.

Dadurch erhalten Sie nicht nur mehr Traffic, sondern können Ihr Linkprofil und gleichzeitig Ihr Google-Ranking verbessern.

Bewegtbild bzw. Video-Content gewinnt im Online Marketing zunehmend an Bedeutung und ist auf dem besten Weg, das Hauptmedium zu werden, welches das große Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der Nutzer befriedigt.

Weltweit nutzen 64 Prozent aller Internet-User Videoportale! Youtube, die mittlerweile zweitgrößte Suchmaschine der Welt, verzeichnet ein jährliches Wachstum von 100 % im Bereich “Mobile Video”.

Laut Forbes.com wird der Bereich Video bis zum Jahr 2019, rund 80 % des gesamtem Onlinetraffics generieren.

Bereits heute ist Video Content für 87 % aller Onlinemarketer, fester Bestandteil ihrer Strategie.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Infografiken sind sind das Paradebeispiel für diesen Satz!

Menschen lieben kompaktes Wissen! Statt Ihre Besucher mit langen Textwüsten zu überfordern oder zu langweilen, liefern Sie ihnen mit einer gut gemachten Infografik, alle wesentlichen Informationen anschaulich, auf einen Blick!

Was gut für Ihre User ist, ist auch gut für Ihr Ranking!

Wer ansprechende und hilfreiche Infografiken erstellt und gezielt verbreitet, z.B. über Social Media, hat gute Chancen, nicht nur Reichweite über Shares, Tweets und Likes zu generieren, sondern auch themenrelevante Backlinks von anderen Seiten zu erhalten.

Im Vergleich zu Text oder Video, ist Audio Content für den Nutzer leichter zugänglich! Man muss sich nicht von anderen Aktivitäten abwenden, um sich einen Podcast anzuhören.

Egal ob beim Autofahren oder beim Sport – Podcasts lenken nicht von anderen Aktivitäten ab, sondern ergänzen sich mit diesen und werten sie auf!

Kostengünstig und leicht zu produzieren!

Hat man erst einmal das passende Thema gefunden,ist es viel weniger (zeit)aufwendig einen Podcast aufzunehmen, als einen Artikel zu verfassen oder ein Video zu produzieren! Alles was Sie tun müssen, ist es, sich selbst beim sprechen aufzunehmen.

Interaktiver Content ist eine der wohl effektivsten Arten zu werben. Anders als bei den meisten anderen Werbeformen, setzen sich Ihre Kunden hier freiwillig und aktiv mit Ihrer Werbebotschaft auseinander.

Interaktivität erzeugt Aufmerksamkeit! – Ob Produktkonfiguratoren, virtuelle Rundgänge in 360 Grad, Quizzapps, Heatmaps oder Online Games – Die Möglichkeiten, die sich für Ihr Content Marketing bieten sind nahezu grenzenlos.

Nutzen sie interaktiven Content um die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Seite zu steigern oder Brand Awareness, Reichweite und Sales zu erhöhen.

Formate wie z.b. Konfiguratoren, Umfragen, Tests oder Quizz-Apps können darüber hinaus dazu genutzt werden, um wertvolle Infos über Kundenpräferenzen zu gewinnen!

Einer der effektivsten Wege, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen, ist es ein Ebook zu einem Thema zu schreiben, welches Ihrer Zielgruppe am Herzen liegt und ihre Fragen und Bedenken auf kreative und fesselnde Art aufgreift und beantwortet.

Mit der Erstellung eines hochwertigen Ebooks, erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Kompetenz zu einem komplexen Thema, in einer Tiefe zu demonstrieren, die über die eines normalen Blogpost hinausgeht.

Durch die hohe Wertigkeit, die viele Nutzer, Ebooks zuschreiben, sind Diese eher dazu gewillt, ihre persönlichen Daten, gegen die darin enthaltenen Informationen zu tauschen.

Daher werden Ebooks besonders häufig im Email-Marketing eingesetzt, um Newsletterabonnenten und Leads zu generieren.

Events sind eine erstklassige Gelegenheit, um potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und die Gesichter hinter der Marke zu zeigen.

Ob sie nun Ihr eigenes Event organisieren, oder auf diversen Fachmessen mit einem Stand vertreten sind, ist eine Frage der jeweiligen Strategie.

Messen eignen sich zum einen zur Direktvermarktung von Produkten und Dienstleistungen, zum anderen sind sie auch der ideale Ort um neue Kontakte zu knüpfen und sein Netzwerk zu erweitern.

Doch auch andere Veranstaltungen, wie beispielsweise im Rahmen eines Sportevents oder eines Firmelaufs, können genutzt werden um Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte einer breiten Masse von Menschen zu präsentieren.

Online-Umfragen eignen sich ideal, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu steigern und sind gleichzeitig eine erstklassige Möglichkeit um zu erfahren, wie Ihr Content überhaupt ankommt.

Die Infos, die Sie durch die Befragung Ihrer Zielgruppe sammeln, können Sie nutzen, um daraus neuen Content zu generieren!

Onlineshops beispielsweise, können Ihre Kundendaten nutzen, um Studien über das Kaufverhalten bestimmter Zielgruppen zu erstellen und diese anschließend in Fachmagazinen zu veröffentlichen.

Analysieren Sie Ihre Branche, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden – Veröffentlichen Sie Ihre Studien, positionieren Sie sich als Experte und profitieren Sie von kostenloser PR, Traffic, themenrelevanten Links und neuen Kunden!

WÄHLEN SIE

DIE RICHTIGEN KANÄLE

Bei Betrachtung verschiedener Content Marketing Kanäle unterscheidet man zwischen Own, Paid und Earned Media Channels.
OWN Media Channles, sind all diejenigen Kanäle, die Ihrem Unternehmen gehören oder zur freien Verfügung stehen. Beispiele für Own Media Channles, sind Ihre Webseite, Ihr Unternehmensblog, sowie Ihre Präsenzen in den sozialen Netzwerken (Ihre Facebookseite, Youtubekanal, Email-Liste)
PAID Media umfasst, alle Kanäle, für die Sie bezahlen müssen, um sie für die Verbreitung Ihres Contents zu nutzen. Beispiele für Paid Media Channels sind unter anderem: Google-Adwords Anzeigen, Sponsored Posts auf Facebook, oder Artikelplätze in fremden Blogs (Influencer) und Fachmagazinen.
EARNED Media, ist die Summe der Kanäle, die Ihren Content aufgrund seines Mehrwerts, ohne Gegenleistung, von sich aus erwähnen und verbreiten. Ziel ist durch hervorragende Inhalte, den Anteil von Earned Media Channels zu erhöhen. Beispiele sind unter anderem Publikationen in Fachmagazinen, Presseartikel, Social Shares oder Citations in themenrelevanten Blogs oder jede Form von kostenloser Verbreitung Ihrer Inhalte!
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